Schweden - Bilder eines Landes

letzte Änderung:03.05.2015


Startseite

Bilder

Stockholm

Gästebuch

Impressum


 

Unterkunft in Stockholm

Wie in ganz Schweden sehr populär, kann man auch in der Hauptstadt in sogenannten Vandrarhems übernachten. Diese Vandrarhems können ein altes Gefängnis, ein alter Eisenbahnwaggon, ein altes Flugzeug, ein Boot oder auch ein ganz normales Gebäude sein. Neben den beiden größten Vereinen STF (Svenska Turistföreningen) und SViF (Sveriges Vandrarhem i Förening) gibt es auch zahlreiche Angebote anderer Anbieter. Bei STF kann man Mitglied werden, dann bekommt man pro Übernachtung 50 SEK Rabatt. Diese Mitgliedschaft lohnt sich jedoch erst bei mehr als 6 Übernachtungen, da der Mitgliedsbeitrag für einen Erwachsenen 295 SEK beträgt. Für Familien sieht das besser aus, hier zahlen 2 Erwachsene und eine unbegrenzte Anzahl an Kindern und Jugendlichen 450 SEK. Alle Preisangaben sind aus Juli 2014. 

 

The red Boat 

Vor einigen Jahren lernte ich "das rote Boot" kennen. Irgendwie hat mir auf diesem Boot wirklich alles gefallen, so dass dieses zu meinem Stammquartier während jedes Stockholm-Aufenthalts geworden ist.

Es liegt sehr zentral an der Insel Södermalm im See Mälaren, unweit der Schleuse zur Ostsee. Die gegenüber liegende Insel "Gamla stan" (Altstadt) ist zu Fuß in ca. 10 Minuten erreicht. Seit einigen Jahren befindet sich in unmittelbarer Nähe zum roten Boot die Baustelle für die "City-Banan". Diese wird noch bis 2017 das Gesamtbild beeinträchtigen. Außer der Optik kommt es zu keinen nenneswerten Beeinträchtigungen.

Neben 2-Personen-Kabinen befindet sich auch eine Kabine für 4 Personen an Bord. Beide Varianten sind mit Etagenbetten ausgestattet. Ein Schlafsaal für 10 Personen sowie die Kapitäns-Kabine mit Doppelbett und eigener Dusche und WC befinden sich auf dem weißen Nachbarboot "Ran af Stockholm", welches organisatorisch zum roten Boot gehört. Ich buche allerdings grundsätzlich nur Kabinen auf dem roten Boot, da sich hier die Rezeption und der Aufenthaltsraum befinden. Auch wird hier jeden Morgen das wirklich gute Frühstücks-Buffet serviert.